Aktuelles
zurück zur ÜbersichtNanoFocus AG schließt Vertriebsvertrag mit IMSTec GmbH
Der Oberhausener Nanotechnologie-Ausrüster NanoFocus schloss heute einen Vertriebsvertrag mit der IMSTec GmbH aus Mainz. IMSTec ist ein auf Qualitätssicherung spezialisierter Dienstleister in der medizinischen Wachstumsbranche »Stents«. Als OEM-Zulieferer rüstet die NanoFocus AG den Qualitätsspezialisten zukünftig mit Messköpfen zur Veredelung für Maschinen aus. Bereits in den ersten beiden Jahren sollen 15 Systeme geliefert werden.
Oberhausen, den 07.02.2007 - Der Nanotechnologie-Ausrüster NanoFocus schließt mit der IMSTec GmbH einen Kooperations- und Vertriebsvertrag. Der Vertrag wurde heute unterzeichnet. Das Mainzer Unternehmen ist Spezialist für die Qualitätssicherung im Medizintechnik-Bereich »Stents«. Stents sind kleine ultrapräzise Gefäßimplantate und werden insbesondere bei der Behandlung von verengten Herzkranzgefäßen einsetzt, sowie in der Krebsbehandlung, um durch Tumore eingeschränkte Atem- oder Gallenwege offen zu halten.
Bereits Ende des Jahres 2006 mietete der IBM-Spin-off IMSTec ein erstes NanoFocus-Komplettsystem zur Evaluierung. Nun ist der Startschuss für die Serienfertigung von Messsystem zur „Inline“ Stents-Qualitätskontrolle gefallen. Die ersten Sensor-Module zur Integration in die Qualitätssicherungssysteme für den Spezialbereich der Medizintechnik wurden bestellt. Diese Systeme dienen der automatischen Inspektion von Bau-teilen in der Fertigung und werden zur Teiledisposition, Defekterkennung und automatischen Sortierung verwendet.
NanoFocus Know-how für spezialisierte Wachstumsmärkte
NanoFocus stärkt mit dieser vertraglich vereinbarten Kooperation seine Position als ein Enabler in der Nanotechnologie. Zukunftsträchtige Märkte werden mit NanoFocus OEM-Produkten zur Veredelung innovativer Inspektions- und Fertigungsmaschinen ausgerüstet. Nachdem insbesondere in den vergangenen Jahren innovative Messgeräte für die Mikro- und Nanotechnologie entwickelt worden sind, soll nun durch branchenerfahrene Partner der weltweite Vertrieb in ausgewählten Spezialmärkten ausgeweitet werden. NanoFocus hat bereits bei namhaften global operierenden Medizintechnikunternehmen Lösungen zur Qualitätssicherung von beschichteten Stents verkauft. Im De¬zember 2006 wurde bereits ein Auftrag von Johnson & Johnson aus den USA zur Erstellung eines Spezialsystems über die NanoFocus Inc. platziert. Mit dem branchenspezifischen Lösungs- und Vertriebspartner IMSTec soll dieser Spezialmarkt weiter er-schlossen werden. Das Segment Stents ist ein lukrativer Nischenbereich der Medizintechnik.
Innovative Unternehmen brauchen Nanotools
Dr. Schreier, CEO der NanoFocus, ist zuversichtlich: „Wir haben eine Vielzahl bedarfsgerechter und technologisch überlegener Lösungen parat. Wir kooperieren gerne mit branchenerfahrenen Partnern, die ihrerseits innovative und anwendungsorientierte Lösungen umsetzen und einen Nischenmarkt durchdringen wollen. Wir freuen uns, wenn die NanoFocus Produkte einen echten Mehrwert durch Veredelung erzeugen. IMSTec hat NanoFocus bewusst ausgewählt, um diese Synergiepotenzial im Sinne einer Win-Win Strategie zu nutzen. Wir freuen uns auf diese erfolgversprechende Kooperation.“ Das Mainzer Unternehmen sieht in NanoFocus den idealen Partner für einen Ausbau der eigenen technologischen Fähigkeiten. „Wir haben uns für die NanoFocus Technolo¬gie entschieden, da uns die hohe Präzision und Schnelligkeit des µsurf überzeugt haben. Dies sind ideale Voraussetzungen für den Einsatz in der Erweiterung der Stent-Inspektion. Außerdem konnte NanoFocus uns eine erprobte OEM-Lösung anbieten, die uns einen schnellen Markteintritt ermöglicht“, so Edgar Mähringer-Kunz, Geschäftsfüh¬rer von IMSTec.
Erfolgreicher Start für das erweiterte Wachstumsmodell
Mit IMSTec konnte im neuen Geschäftsjahr 2007 der erste Partner für das für „3D-Wachstumsmodell“ der NanoFocus gewonnen werden. Neben Partnergewinnung für den direkten Vertrieb in ausgewählten Spezialbranchen, wird die NanoFocus AG insbesondere das OEM-Geschäft ausbauen und weiter entwickeln. Der schon positive Trend des Jahres 2006 setzte sich hier auch Anfang 2007 fort. »Der Vertragsabschluss mit IMSTec zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die NanoFocus wird das bereits 2006 erreichte Wachstum weiter fortsetzen«, bekräftigte Dr. Schreier.