Aktuelles
zurück zur ÜbersichtNanoFocus erhält Großauftrag aus der Stahlindustrie
Hannover Messe: NanoFocus AG stellt 3D-Oberflächenmesstechnik zur optimalen Qualitätssicherung aus
Die Oberhausener NanoFocus AG, industrieller Ausrüster im Nanotechnologiebereich, hat den lukrativen Auftrag eines namhaften deutschen Unternehmens aus der Stahlbranche erhalten. NanoFocus wird die messtechnische Ausrüstung zur Mikrostrukturanalyse an Walzstahl liefern, die einen wichtigen Meilenstein zur Einrichtung eines modernen Mess- und Prüflabors beim Kunden darstellt. Der Folgeauftrag mit dem Volumen von 450 TEUR, die bislang umfangreichste Bestellung des Stahlproduzenten, ist das Resultat langjähriger überzeugender Leistungen beim Kunden sowie ein Vertrauensbeweis in die zukunftsweisende NanoFocus-Technologie.
Die kundenspezifisch angepassten 3D-Inspektionssysteme, deren Auslieferung im 3. und 4. Quartal 2008 abgeschlossen sein wird, sind sowohl für den stationären als auch mobilen Einsatz vorgesehen. Mit der Ausrüstung von NanoFocus kann der Stahlhersteller nun neue Oberflächentechnologien systematisch untersuchen, Strukturen vor und nach der Beanspruchung messtechnisch analysieren und so wertvolle Rückschlüsse ziehen, um die Bearbeitungsprozesse zu optimieren. Mit den mobilen Messsystemen wird direkt im Arbeitsumfeld des Walzencenters die Qualitätssicherung effizient mit quantitativen Ergebnissen dokumentiert. Der Kunde erhält damit schnell und zuverlässig beispielsweise Quer- und Längswelligkeitskenngrößen, aber auch Linien- und Flächenrauheitsparameter sowie Mikrogeometriedaten. So trägt NanoFocus mit seinen leistungsfähigen Systemen dazu bei, Innovationen und Leistungssteigerungen bei Materialien, Komponenten und Systemen im Automotivebereich erfolgreich mitzugestalten.
2008 steht bei NanoFocus ganz im Zeichen des Ausbaus der Key-Accounts, was sich vor allem in Großaufträgen und damit verbundenen Umsatzsteigerungen ausdrückt. „Der erneute Auftrag des Stahlproduzenten ist nicht nur Beleg für die langjährig hohe Zufriedenheit unseres Kunden und die Qualität unserer Messsysteme, er setzt auch den Trend zu nachhaltigen, größeren Auftragsvolumina fort“, betont Dr. Hans Hermann Schreier, Vorstandsvorsitzender der NanoFocus AG.