Aktuelles
zurück zur ÜbersichtNanoFocus erhält weitere lukrative Aufträge aus dem Automotive-Bereich
Die Oberhausener NanoFocus AG, Messtechnikspezialist im Mikro- und Nanometerbereich, konnte mit einem lukrativen Auftrag aus dem Automotive-Sektor erneut ihre Kompetenz in der 3D-Oberfächeninspektion unter Beweis stellen. Nachdem die NanoFocus-Technologie µsurf cylinder bereits seit 2006 weltweit bei Premium-Automobilherstellern zur Qualitätssicherung von Motorteilen eingesetzt wird, hat sich nun ein weiterer namhafter Automobilbauer für den Einsatz von NanoFocus-Messsystemen entschieden. Der Auftrag mit einem Volumen von über 200 TEUR unterstreicht die weltweite Akzeptanz, die NanoFocus mit dieser überzeugenden Branchenlösung bereits erzielt hat.
Der global steigende Energiebedarf, der einen zunehmenden Rohstoffverbrauch verursacht, rückt insbesondere die Effizienzsteigerung bei Verbrennungsmotoren in den Fokus. Denn durch Reibung an Zylinderlaufbahnen, Kolben und Pleuel gehen bedeutende Energiemengen ohne Nutzen verloren. NanoFocus leistet hier schon seit Jahren Pionierarbeit, um Verbrennungsmotoren hinsichtlich ihrer Leistungseffizienz zu optimieren. Mit dem speziell für diesen innovativen Anwendungs-bereich entwickelten Messsystem µsurf cylinder stellt NanoFocus den Motorenherstellern ein Mess- und Analysesystem für Produktionskontrolle und Qualitätssicherung zur Verfügung, das im täglichen Einsatz eine zuverlässige quantitative Oberflächenanalyse leistet. So unterstützt die 3D-Technologie von NanoFocus die Automobilindustrie bei der Entwicklung von stets leistungseffizienteren und schadstoffärmeren Motoren.
Der neue Auftrag eines weiteren großen deutschen Automobilkonzerns trägt dazu bei, die Technologie von NanoFocus als weltweite Branchenlösung für die Automobilindustrie zu etablieren. „Die zahlreichen namhaften Kunden, die heute schon auf das Messsystem µsurf cylinder vertrauen, lassen das große Zukunftspotenzial dieser spezialisierten Messlösung erkennen. Wir erwarten daraus ein nachhaltiges und weiter wachsendes Geschäft, zumal diese Technologie sowohl in Entwicklung, Produktionsvorbereitung und der eigentlichen Produktionsüberwachung eingesetzt wird“, schätzt Dr. Hans Hermann Schreier, Vorstandsvorsitzender der NanoFocus AG, die Marktchancen des Zylinderinspektors ein. NanoFocus erwartet ab 2009 den ersten Einsatz des Produktes µsurf cylinder in der Serienproduktion. Weitere internationale Anfragen aus dem Automobilsektor, aber auch verwandten Branchen wie dem Schiffsbau, liegen bereits vor.