9.06.09
 - 
Pressemeldung

Flexible Lösung für Solar-Applikationen: µsurf solar

NanoFocus führt Business Solution für die 3D-Inspektion von kristallinen Solarzellen ein


 Der Oberhausener Messtechnikspezialist NanoFocus AG erweitert sein Produktportfolio um die Neuentwicklung µsurf solar, eine Universallösung für die 3D-Oberflächenanalyse von kristallinen Solarzellen. Von der Hard- bis hin zur Software wurde die Business Solution exakt nach den Anforderungen von solaren Applikationen entwickelt. Damit reagierte das Unternehmen, das auf jahrelange Branchenerfahrung zurückblicken kann, auf die hohe Nachfrage des Wachstumsmarktes Solar. Neben zahlreichen Anfragen wurde bereits ein erstes Messsystem an einen namhaften deutschen Photovoltaikproduzenten verkauft.

 

Neben der Qualitätssicherung rücken die Effizienzsteigerung und die Optimierung der Lebensdauer von Solarzellen zunehmend in den Fokus der Solarbranche. Von Forschung und Entwicklung über die Zulieferindustrie bis hin zur eigentlichen Produktion wird daher eine kontinuierliche Überwachung der Produktionsparameter im Mikro- und Nanometerbereich immer wichtiger. Für diese große Bandbreite an Anforderungen hat NanoFocus die Business Solution µsurf solar entwickelt. Mit dem Messsystem auf Basis der flexiblen Konfokaltechnologie lassen sich alle Applikationen an mono- und polykristallinen Solarzellen nanometergenau abbilden – von der Analyse strukturierter Oberflächen über Fingermessungen bis hin zur exakten Vermessung von Isolationskanälen.

 

Als Branchenlösung ist das µsurf solar von der Hard- bis hin zur Software auf die Anforderungen der Solarindustrie abgestimmt. In puncto Schnelligkeit kann das Messgerät mit bis zu 12 Flächenmessungen, inklusive Verfahrzeit und Auswertung, innerhalb einer Minute aufwarten. Ein Vakuumchuck mit einer Auflagefläche von 210x210 mm2 sorgt beim Verfahren der Tische für die sichere Fixierung der Solarzelle, ohne diese zu beschädigen. Die Software des µsurf solar arbeitet mit speziellen Algorithmen, die besonders bei alkalischer Texturierung eine verbesserte Auswertung der Oberfläche ermöglichen. Des Weiteren ist die Belichtungszeit variabel einstellbar. Die integrierte branchenspezifische Automatisierungsfunktion mit Datenbankanbindung sorgt zudem für eine noch höhere Effizienz im Messprozess.

Durch flächenhafte Auswertung bietet das Messsystem größte Datenstabilität – bei höchster Dynamik und intuitiver Bedienung. Dank der Kombination von Höhen- und Reflexionsdaten lassen sich Kanten exakt bestimmen, so dass Finger auch auf geätzten Oberflächen problemlos und nanometergenau in Höhe und Breite bestimmen lassen. Auch bei beschichteten Oberflächen oder schwierigen Probeneigenschaften wie steilen Flanken und komplexen Geometrien liefert das Messsystem innerhalb weniger Sekunden wiederholgenaue und aussagekräftige 3D-Messwerte. Zudem sind für die Vermessung ganzer Solarmodule Verfahrtische bis in den Meterbereich wählbar.

 

„Schon lange vertrauen Unternehmen der Solarindustrie auf die zuverlässige NanoFocus-Technologie. Die Entwicklung einer spezifischen Business Solution für diesen Industriezweig war die logische Konsequenz aus der kontinuierlich steigenden Nachfrage“, resümiert Dr. Hans Hermann Schreier, Vorstandsvorsitzender der NanoFocus AG. „Zahlreiche Anfragen und der erste Verkauf des µsurf solar unmittelbar nach der Fertigstellung geben einen ersten Ausblick auf das große Marktpotenzial, das mit dieser flexiblen Lösung erschlossen werden kann.“

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Kennwort vergessen?