21.11.10
 - 
Pressemeldung

Schnelle 3D-Messlösungen in der Medizintechnik gefragt

Messtechnikhersteller NanoFocus zieht positive Bilanz der COMPAMED

 

Der Oberhausener Messtechnikhersteller NanoFocus AG zieht eine positive Bilanz der internationalen Fachmesse für Hightech-Komponenten in der Medizintechnik, COMPAMED, die vom 17.-19. November in Düsseldorf stattfand. Zahlreiche nationale wie internationale Hersteller von Medizintechnikprodukten und -komponenten infor-mierten sich am Messestand über die berührungslosen 3D-Oberflächeninspektions-systeme für Labor und Produktion und nutzten die Gelegenheit für intensive Gespräche sowie Probemessungen. Dabei zeigte sich immer wieder, dass NanoFocus mit seinen innovativen Lösungen für die Anforderungen der Medizintechnik in Forschung & Entwicklung sowie Prozess- und Qualitätskontrolle bestens gerüstet ist.

 

Schnelligkeit, hohe Auflösung bis in den Nanometerbereich und Materialunabhängigkeit waren die Charakteristika der gesuchten Messlösungen, die in den Gesprächen am Messestand immer wieder von den Medizintechnikproduzenten nachgefragt wurden. Dementsprechend beeindruckt zeigten sich viele der Interessenten von der Leistungsfähigkeit des neuen 3D-Labormikroskops µsurf basic und des 3D-Profilometers µscan explorer, die NanoFocus den Medizintechnikexperten auf der COMPAMED präsentierte. Die Produkte, für die Hersteller und Institute die passende Messlösung suchten, waren breit gefächert: Von Präzisionsspritzgussteilen über mikrofluidische Komponenten, von Elektronikbauteilen über Stents bis hin zu Implantaten für den Dentalbereich, Knie- oder Hüftgelenken wurden viele Beratungsgespräche geführt und Probemessungen für die Interessenten durchgeführt.

Immer wieder Thema war dabei das Vermessen von Beschichtungen, die in der Medizintechnik vielfältig eingesetzt werden, etwa zur Erhöhung der Biokompatibilität oder für antibakterielle Oberflächen, oder die Bestimmung der Oberflächenrauheit, wichtig beispielsweise bei Implantaten oder medizinischen Schläuchen. „Gerade dies sind die Kernkompetenzen von NanoFocus, was insbesondere den Medizintechnikmarkt zu einem sehr interessanten Geschäftsfeld macht“, erklärt Technologievorstand Jürgen Valentin. „Auch den Trend zur Miniaturisierung von Geräten und Komponenten sowie die immer stärker geforderte 100%-Kontrolle und Rückführbarkeit innerhalb der Prozesskette können wir mit unseren hochauflösenden, produktionsintegrierten 3D-Messsystemen bestens bedienen.“

Mit den Produktlinien µsurf, µscan und µsprint deckt der Hersteller industrieller Messtechnik die gesamte Bandbreite an Messaufgaben vom ersten Entwicklungsschritt bis hin zur vollautomatisierten Inline-Produktionskontrolle ab. Für die Medizintechnikprodukte von Morgen und Übermorgen forscht und entwickelt NanoFocus heute schon mit Schlüsselkunden aus der Branche. „Speziell für diesen Markt werden wir im nächsten und in den folgenden Jahren einige neue Produkte und Innovationen vorstellen, die insbesondere den Aspekt Schnelligkeit aufgreifen“, schaut Valentin voraus.

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Kennwort vergessen?