15.03.11
 - 
Pressemeldung

Schülerinnen besuchen Oberhausener 3D-Messtechnikhersteller NanoFocus AG

Wie glatt ist die Schokoladenglasur?

 

Bei einem Besuch des Oberflächenanalyse- und Messtechnikspezialisten NanoFocus warfen 14 Zehntklässlerinnen regionaler Gesamtschulen und Gymnasien einen Blick in die Mikrometerdimension. Bereits zum zweiten Mal verbrachten Teilnehmerinnen des Projektes „Light up your life“ der Universität Münster einen Tag im Unternehmen und lernten Theorie und Praxis sowie berufliche Chancen in der optischen Messtechnik kennen.

 

Ziel des Projektes „Light up your life“ ist es, junge Frauen für naturwissenschaftlich-technische Berufe am Beispiel des innovativen Themas Licht zu begeistern. Von Forschung und Entwicklung, Applikation bis zur Softwareentwicklung – während eines Firmenrundgangs bei NanoFocus gewannen die Schülerinnen einen persönlichen Eindruck von den unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens, das sich auf die Entwicklung und Herstellung hochpräziser optischer 3D-Messsysteme spezialisiert hat. Viele NanoFocus-Mitarbeiter stellten sich ganz persönlich mit ihrem Bildungshintergrund und bisherigem Berufsweg vor. Hierbei nutzen die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich über Studiengänge, Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsgruppen zu informieren.

„Wir unterstützen gerne die Förderung von Frauen in technischen Berufen. Außerdem ist der Besuch der Projektteilnehmerinnen für NanoFocus eine hervorragende Gelegenheit, die MINT-Absolventinnen von morgen kennen zu lernen, “ sagt Jürgen Valentin, Technologievorstand der NanoFocus AG. Für die Schülerinnen besteht das langfristige Angebot, die NanoFocus AG für ein Praktikum oder weitere Informationen zu kontaktieren.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung führten die Schülerinnen an den Messsystemen ihre eigenen Messungen durch.

Das Unternehmen stellte Proben aus dem industriellen Umfeld, wie Schneidkanten von Rasierklingen, Solarzellen oder Computerchips. Daneben kamen aber auch Schmuck, Haare, Federn und sogar Schokoladenkekse unter die Objektive.

Oberflächen lassen sich mit den optischen 3D-Messsystemen von NanoFocus bis in den Nanometerbereich vermessen und zeigen dabei ihre ganz speziellen Eigenschaften, die für die Funktionalität und Qualität von Produkten entscheidend sein können. „Die optische Messtechnik passt sehr gut in den Rahmen unseres Projektes. Nach unseren guten Erfahrungen im letzten Jahr sind wir gerne ein zweites Mal zu Besuch gekommen“, meint Dr. Bianka Muschalek von „Light up your life“.

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Kennwort vergessen?