Aktuelles
zurück zur ÜbersichtMesseauftritt auf der Solarmesse EU PVSEC
NanoFocus AG stellt prämierte 3D-Messtechnik für Photovoltaikindustrie aus
Im Rahmen der Photovoltaikmesse EU PVSEC vom 05. - 08.09.2011 in Hamburg stellt die NanoFocus AG, Entwickler und Produzent von produktionsnahen konfokalen 3D-Oberflächenanalysesystemen, die optischen Messmaschinen µsurf explorer und die Solarbranchenlösung µsurf solar 2.0 aus, die in diesem Jahr mit dem Intersolar Award ausgezeichnet wurde.
Die Qualitäts- und Effizienzsteigerung von Solarzellen ebenso wie die Optimierung von Produktionsmethoden ist für die Photovoltaikindustrie von zunehmender Bedeutung. Mit optischer Messtechnik lassen sich schnell und berührungslos präzise 3D-Oberflächenkennwerte im Mikro- und Nanometerbereich ermitteln, die eine zuverlässige Aussage über die Güte einer Solarzelle ermöglichen und die Entwicklung effizienter Fertigungstechniken beschleunigen.
Das hochauflösende µsurf solar 2.0 wurde hinsichtlich der Hard- und Software-konfiguration speziell auf die Anforderungen der Solarbranche abgestimmt. Ein neu entwickeltes, mehrfarbiges Beleuchtungsmodul ermöglicht die Vermessung verschiedener solarer Oberflächen mit der jeweils optimalen Wellenlänge. Branchenspezifische Auswertealgorithmen und -module sowie Automatisierungs- funktionen sind für verschiedene Aufgabenstellungen in der Photovoltaikindustrie ausgelegt.
„Für NanoFocus ist die Solarbranche einer der unbestrittenen Zukunftsmärkte. Wir sind zu einem bedeutenden Technologiepartner der Solarenergiebranche geworden und haben, vor allem durch das weltweit einmalige Messsystem μsurf solar, eine sehr gute Marktposition,“ sagt Jürgen Valentin, Technologievorstand und Vorstandssprecher der NanoFocus AG.
Mono- und multikristalline Solarzellen lassen sich ebenso wie Dünnschichtzellen mit den Messgeräten µsurf explorer und µsurf solar 2.0 anhand konkreter Kennwerte analysieren – von der Analyse strukturierter Oberflächen über Finger, Pyramiden, Sawmarks, Busbars bis hin zur exakten Vermessung von Isolationskanälen und der DIN EN ISO konformen Bestimmung der Rauheit. Auch schwierige Charakteristika, etwa steile Kanten, Antireflexschichten oder geätzte Strukturen können berührungslos, schnell und rückführbar vermessen werden. Dank der patentierten Konfokaltechnik liegen bei allen Messaufgaben 3D-Rohdaten von höchster Qualität und ein Maximum an Wiederholgenauigkeit vor.