Aktuelles
zurück zur ÜbersichtNanoFocus AG stellt auf der MedTec Europe aus
3D-Konfokalmikroskop µsurf custom ist für den MedTec-Award nominiert
Die NanoFocus AG, Entwickler und Produzent von konfokalen 3D-Messystemen und Software zur Charakterisierung von technischen Oberflächen, stellt auf der MedTec Europe nanometergenaue Inspektionslösungen zur optimalen Qualitäts- und Produktionskontrolle in der Medizintechnik vor (Halle 4 / Stand 556). Mit dem Konfokalmikroskop µsurf custom ist NanoFocus für den diesjährigen MedTec-Award nominiert. Die internationale Fachausstellung für die gesamte Wertschöpfungskette in der Medizinprodukteherstellung findet vom 13.-15. März in Stuttgart statt.
Oberflächencharakteristika in der Mikro- und Nanometerdimension sind entscheidend für den wirtschaftlichen und vor allem den therapeutischen Erfolg von medizintechnischen Produkten. Mit optischer Messtechnik der NanoFocus AG lassen sich schnell und berührungslos relevante 3D-Oberflächenkennwerte ermitteln, welche die Entwicklung effizienter Fertigungstechniken und die Herstellung besserer Produkte ermöglichen. Dank hoher Messgeschwindigkeiten können Fehlproduktionen auch während der Herstellung schnell detektiert oder exakte Parameter für die spätere Serienfertigung festgelegt werden.
NanoFocus bietet für die große Bandbreite von Messaufgaben in der Medizintechnik vielseitige Lösungen. Das flexible Konfokalmikroskop µsurf custom aus der µsurf-Produktserie ist für den diesjährigen MedTec-Award nominiert. Es ist optimal geeignet, DIN EN ISO konforme Rauheitsparameter, Mikrogeometrie und Schichtdicken von Proben mit unterschiedlichen Materialeigenschaften zu ermitteln. Das konfokale Messverfahren liefert tiefenscharfe Bilder bis in den Submikrometerbereich und wiederholgenaue Kennzahlen beispielsweise von Dental-Inlays, orthopädischen Prothesen und Implantaten. Die fortlaufende Messung der 3D-Oberflächenrauheit während des Fertigungsprozesses garantiert Herstellern die Einhaltung fein definierter Rauheitstoleranzen.
Neben der µsurf-Produktserie eignen sich die µscan-3D-Scanning-Profilometer sowie die µsprint-3D-Inline-Sensoren der NanoFocus AG zur Inspektion von technischen Oberflächen in der Medizintechnik. So erfordern Messaufgaben in der Mikrofluidik meist eine flächenhafte Erfassung der Oberfläche, für die sich die scannenden 3D-Profilometersystem aus der NanoFocus µscan-Serie anbieten. Darüber hinaus setzen bereits heute führende Stentproduzenten die µsprint-Technologie zur Qualitätssicherung und Produktionskontrolle ein, um Oberflächendefekte, Risse, Brüche oder Deformationen bis in den Nanometerbereich zu detektieren, und um eine optimale Qualitätssicherung ihrer Produkte zu gewährleisten.