Aktuelles
zurück zur ÜbersichtNanoFocus AG: Exklusive Partnerschaft mit der Mahr GmbH bei Standard 3D-Oberflächenmesssystemen
Ad-hoc-Mitteilung nach Art. 17 der EU-Marktmissbrauchsverordnung (MAR)
Die NanoFocus AG (ISIN: DE0005400667) und die Mahr GmbH werden künftig bei der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von standardisierten 3D-Oberflächenmesssystemen exklusiv zusammenarbeiten. Der Aufsichtsrat der NanoFocus AG hat heute dem Abschluss eines entsprechenden Kooperationsvertrags zugestimmt. Mit der Vertriebsvereinbarung bündeln beide Partner führende Technologie mit weltweiter Vertriebspower.
Mit der Kooperation erhält NanoFocus für die standardisierten Systeme ein weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk. Damit können die eigenen Ressourcen im Vertrieb zielführender eingesetzt werden, um die sich bietenden Marktchancen zu nutzen. Dies gilt für spezialisierte und applikationsspezifische 3D-Oberflächenmesssysteme für unterschiedlichste Bereiche wie Halbleiter, Antriebsstrang sowie für das OEM-Geschäft.
Die Vereinbarung sieht vor, dass NanoFocus künftig seine 3D-Oberflächenmesssysteme im Bereich Standard/Labor exklusiv an Mahr liefern wird. Mahr wird den weltweiten Vertrieb der Produkte übernehmen. Die Mahr-Gruppe ist mit rund 2.000 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Komplettanbieter in der Fertigungsmesstechnik – vom Handmessschieber bis zu hoch automatisierten Messsystemen. Damit bietet Mahr ab jetzt neben den klassischen taktilen Highend-Messsystemen auch hochgenaue optische Messtechnik aus einer Hand. Die neue Produktreihe „MarSurf CM“ wird fünf konfokale Messmikroskope umfassen. Die Messplätze werden u.a. in Fertigungsbetrieben aus der Medizintechnik, Automobilindustrie, der Solar- und Stahlindustrie, der Forensik, der Materialwirtschaft oder bei Herstellern von Elektrotechnik und Halbleitern eingesetzt.
NanoFocus wird in diesem Bereich der exklusive Lieferant für Mahr sein. Mahr ist seit Mitte 2017 mit mehr als 20% an NanoFocus beteiligt.
NanoFocus AG
Der Vorstand