Aktuelles
zurück zur ÜbersichtNanoFocus AG: Weltweiter Vertrieb von Standard 3D-Oberflächenmesssystemen mit Partner Mahr nimmt Fahrt auf
Oberhausen, den 13.09.2018 – Im Mai 2018 hatten die NanoFocus AG (ISIN: DE0005400667) und die Mahr GmbH die exklusive Zusammenarbeit im Vertrieb von standardisierten 3D-Oberflächenmesssystemen vereinbart. Inzwischen ist die Partnerschaft auch operativ gestartet und nimmt Fahrt auf. Nachdem bereits 20 Demogeräte bestellt wurden, sind nun die ersten drei Bestellungen von Neukunden eingegangen und werden noch im laufenden Jahr umgesetzt.
„Wir freuen uns, dass die Partnerschaft bereits vor der vollständigen Integration in die Vertriebs-, Produktions- und Controlling-Abläufe beider Unternehmen operativ gelebt wird und erste Bestellungen über das Netzwerk von Mahr bei uns eingegangen sind“, sagt Marcus Grigat, COO der NanoFocus AG. „Von der Bündelung führender Technologie mit weltweiter
Vertriebspower und einem internationalen Servicenetzwerk werden Kunden, NanoFocus und Mahr profitieren.“ Derzeit werden weltweit Produktschulungen für die Service- und Vertriebsmitarbeiter in den strategisch relevanten Mahr-Standorten durchgeführt. Damit wird die Integrationsphase kurzfristig abgeschlossen.
Im Rahmen der Partnerschaft werden die 3D-Oberflächenmesssysteme der NanoFocus im Bereich Standard/Labor exklusiv von Mahr weltweit vertrieben. Die Produktreihen MarSurf CM, MarSurf CP und CL umfassen fünf konfokale Messmikroskope sowie optische Profilometer. Die Messplätze werden u.a. in Fertigungsbetrieben aus der Medizintechnik, Automobilindustrie, und Halbleitertechnik eingesetzt.
Damit hat NanoFocus die Voraussetzungen geschaffen, dass der Bereich Standard/Labor wieder zum Wachstum des Unternehmens beitragen wird. Ende August lag der gesamte Auftragsbestand bei 8,1 Mio. Euro und passt damit zur aktualisierten Umsatz- und Ertragsplanung für das Jahr 2018.