Aktuelles
zurück zur ÜbersichtNanoFocus-Lösungen für die Brennstoffzellenproduktion mit Wirtschaftspreis ausgezeichnet
Das Gemeinschaftsprojekt SuperSurf der NanoFocus AG hat sich gegen 35 Kandidaten durchgesetzt und den Deutsch-Niederländischen Wirtschaftspreis 2019 gewonnen. Die NanoFocus AG ist einer von 6 Projektpartnern, die gemeinsam an innovativen Qualitätslösungen für die Massenproduktion von Wasserstoff-Brennstoffzellen arbeiten.
Wasserstoff-Brennstoffzellen sind eine der wichtigsten Technologien auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität, insbesondere im Bereich der Nutzfahrzeuge und des öffentlichen Nahverkehrs, wo es auf hohe Reichweiten und kurze Betankungszeiten ankommt. Eine besondere Herausforderung ist die wirtschaftliche Serienproduktion, die geringe Fehlerquoten und wenig Ausschuss erfordert. In dem EU-Projekt SuperSurf wurden auf Basis einer gemeinsam mit Herstellern durchgeführten Anforderungsanalyse schnelle und genaue optische 3D-Mess- und Analyseverfahren entwickelt, mit denen Hersteller von Brennstoffzellen eine gleichbleibende Produktionsqualität sicherstellen können.
Das SuperSurf-Konsortium besteht aus den mittelständischen Unternehmen ADREM GmbH (Oldenburg, Niedersachsen), Demcon (Focal) B.V. (Enschede, NL), Hymove B.V. (Arnheim, NL), NanoFocus AG (Oberhausen, NRW), Nedstack B.V. (Arnheim, NL) sowie dem ZBT – Zentrum für Brennstoffzellentechnologie (Duisburg, NRW).
„Die Mobilität der Zukunft ist um eine interessante Lösung reicher“, sagte DNHK-Geschäftsführer Günther Gülker anlässlich der Preisverleihung am 4. November in Den Haag. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer vergeben.
„Unser Projekterfolg zeigt, dass hochpräzise optische Messverfahren einen großen Beitrag für die Entwicklung und Produktion neuer Antriebstechnologien liefern. Somit ist die NanoFocus AG technologisch für die Zukunft bestens aufgestellt.“, so Jürgen Valentin, Leiter des Innovationsmanagements der NanoFocus AG
Über die NanoFocus AG:
Die NanoFocus Gruppe (ISIN: DE0005400667) entwickelt, produziert und vertreibt optische sowie taktile Messsysteme und Software zur Charakterisierung von technischen Oberflächen. Die Messsysteme von NanoFocus ermöglichen hochpräzise 3D-Oberflächenanalysen im Mikro- und Nanometerbereich. Mit hohen Mess- und Analysegeschwindigkeiten eignen sich die Systeme sowohl für das Prüflabor als auch für den produktionsnahen Einsatz und die Inline-Kontrolle. Die Messsysteme werden weltweit von Markt- und oder Innovationsführern aus Medizin-, Automotive-, Elektronik-, und Halbleiterindustrie erfolgreich eingesetzt. www.nanofocus.de
Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der NanoFocus AG findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.