Investor Relations
zurück zu den MeldungenMesstechnik zur 3D-Zylinderinspektion generiert weitere Aufträge
Die im März 2011 erstmals vorgestellte 3. Generation des Zylinder-Laufflächen-Messgeräts μsurf cylinder der NanoFocus AG ist weltweit vom Markt erfolgreich angenommen worden. In den ersten sechs Monaten nach Markeinführung konnte NanoFocus erfolgreich Aufträge in Höhe von über 1,3 Mio. EUR generieren und baut somit die innovative Position im Automobilmarkt weiter aus.
Das optische 3D-Oberflächenmesssytem μsurf cylinder ist eine spezialisierte Branchenlösung für die Automobilindustrie. Es erlaubt die zerstörungsfreie Messung der Laufflächen von Motorenzylindern bis in den Nanometerbereich. Die dadurch ermöglichte Optimierung des Fertigungsprozesses und der Oberflächenqualität tragen maßgeblich zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und somit zur Herstellung effizienter und schadstoffärmerer Motoren bei.
Namhafte Premium-Automobilhersteller setzten die Messtechnik der NanoFocus AG erfolgreich bei der Entwicklung und Produktion von Motoren ein. Eine hochpräzise Analyse der Laufflächen von Zylindern, sowie Verschleißuntersuchungen und Defekterkennung liefern essentielle Informationen, die zur Optimierung der Oberflächeneigenschaften beim Motorenbau notwendig sind. Aus dem langfristigen Innovationsdruck der Automobilbranche ergibt sich für NanoFocus ein dauerhaftes Marktpotenzial, welches sich in den kommenden Jahren in wachsenden Umsätzen zeigen wird.
Für das Gesamtgeschäft bekräftigt der Vorstand der NanoFocus AG seine Prognose für das Geschäftsjahr 2011 von 8,5 Mio. EUR Umsatz und einem
positiven EBIT zwischen 3-5%.