Investor Relations
zurück zu den MeldungenNanoFocus AG stellt neu zusammengesetzten Aufsichtsrat vor
Gremium wurde auf der Ordentlichen Hauptversammlung um Dr. Hans Hermann Schreier ergänzt
Die NanoFocus AG gibt die neue Zusammensetzung ihres Aufsichtsrats bekannt. Das Gremium wurde auf der Ordentlichen Hauptversammlung vom 11.07.2012 um Dr. Hans Hermann Schreier als neues Mitglied ergänzt, nachdem Gerd Mager turnusgemäß seine Aufsichtsratsposition niedergelegt hat. Der NanoFocus-Aufsichtsrat besteht damit weiterhin aus 3 Mitgliedern. Die Anmeldung im Handelsregister wurde am 18.07.2012 durchgeführt.
Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Dr. Hans Hermann Schreier, Unternehmensgründer der NanoFocus AG, nach seiner 2-jährigen „coolingoff“-Periode gemäß Corporate Governance Kodex und ARUG gewählt. Mit 99,98% JA-Stimmen war er von der Hauptversammlung neu in den Aufsichtsrat bestellt worden. Bis 2009, als Schreier aus dem aktiven Geschäft ausschied, bekleidete er die Position des Vorstandsvorsitzenden (CEO) der NanoFocus AG.
Im Gremium zur Seite steht Schreier der bisherige Vorsitzende und neue stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ralf Terheyden, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater (99,98% JA-Stimmen). Komplettiert wird der NanoFocus-Aufsichtsrat durch der Financial Expert Felix Krekel (99,95% JA-Stimmen), stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Hanseatischen Immobilien Treuhand GmbH + Co., der bisher den Stellvertreterposten innehatte und über eine langjährige Kapitalmarkterfahrung verfügt.
Das bisherige Aufsichtsratsmitglied Gerd Mager scheidet nach einer Amtsperiode aus. Es besteht weiterhin ein gutes und freundschaftliches Verhältnis zu dem Geschäftsführer der Georg Noll Werkzeugmaschinen GmbH. Jürgen Valentin, Vorstandssprecher der NanoFocus AG, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die Mitglieder des Aufsichtsrats bringen einen breiten Wissens- und Erfahrungsschatz ein, der sich über viele Geschäftsfelder und Märkte erstreckt. Ich bin mir sicher, dass das Gremium auch zukünftig eine große Bereicherung für unser Unternehmen sein wird, auch im Sinne der Mitbestimmung. Die neue Besetzung des Aufsichtsrats ist ein weiteres positives Signal für unsere Stakeholder und Investoren."