Der Kursverlauf der NanoFocus-Aktie bewegte sich während des Berichtszeitraums unter dem Niveau des Vergleichsindex Entry Standard. Die Vorabmitteilung zum positiven Geschäftsjahr 2012 wirkte in einem von Verkaufsdruck geprägten Umfeld Anfang 2013 nur leicht stabilisierend, so dass die Aktie im neuen Geschäftsjahr unter der Benchmark des Vergleichsindex zurückging.
Die NanoFocus AG liegt mit einem Halbjahresumsatz von 2.705 TEUR unter dem Vorjahreshalbjahr 2012 (-675 TEUR) und mit einem EBIT von -1.144 TEUR unter der Finanzbenchmark von 2012. Die Aussichten für das zweite Halbjahr sind allerdings positiv und wir planen auf Jahresbasis eine Umsatz- und Ergebnissteigerung.
Im Vergleich zu 2012 hat sich die allgemeine Börsenstimmung im Nebenwertebereich nicht wesentlich verändert: Es herrscht noch immer eine relativ hohe Volatilität, und strategische Investoren in Small- und Microcaps sind sehr verhalten. Auch im DAX schwankte die Entwicklung sehr. Im Berichtszeitraum wurden erneut über 1.000 Indexpunkte an Unterschied verzeichnet. Die erhöhten Schwankungsbreiten äußern sich in Risikoprämien und sind insbesondere für Micro- und Small Caps weiterhin belastend.
Die Einschätzung der Analysten für die NanoFocus-Aktie lag im ersten Halbjahr 2013 bei einem Kursziel von 3,90 EUR. Die Researcher empfahlen durchgängig den Kauf der Aktie. NanoFocus sieht sich durch diese Einschätzungen bestätigt.
Um den Bekanntheitsgrad der NanoFocus AG weiter zu steigern wurden turnusmäßig Investorengespräche geführt sowie das Geschäftsmodell und die Marktchancen der NanoFocus AG auf verschiedenen nationalen Analystenkonferenzen vorgestellt. Die NanoFocus AG präsentierte sich am 05. Mai auf der Frühjahrskonferenz der Deutschen Börse und am 06. Juni auf der M:access Konferenz der Börse München. Im zweiten Halbjahr wurden bereits Präsentationen und eine Round-Table-Veranstaltung durchgeführt. Weitere Aktivitäten sind geplant. Von Aktionären und Investoren wird die angebotene Möglichkeit der Telefon- sowie E-Mail-Kontaktaufnahme mit dem IR-Team als schnelle und unkomplizierte Informationsmöglichkeit verstärkt in Anspruch genommen.
Im Zuge des Relaunchs des NanoFocus-Internetauftritts im Frühjahr 2013 wurde das Online-Angebot für Investoren auf der Unternehmenswebsite vollständig überarbeitet. Übersichtlich und klar strukturiert bietet der neue Investor Relations-Bereich einen schnellen Zugang zu den wichtigsten Informationen ebenso wie eine schnellere Kontaktaufnahme für Aktionäre und Investoren zum Unternehmen. NanoFocus intensiviert damit den aktiven Dialog zu seinen Investoren in einem modernen, interaktiven Design.
Die Wachstumschancen für 2013 und darüber hinaus stehen weiterhin gut für die NanoFocus AG. Der Markt der anspruchsvollen industriellen Messtechnik wächst grundsätzlich weltweit. Sowohl in der Automobil- als auch in der Elektronik- und Halbleiterindustrie bestehen weiterhin sehr gute Aussichten für Anwendungen und Fragestellungen, die wir mit unseren Produkten und Lösungen gut bedienen können. Daneben sind auch die Bereiche Medizintechnik und Maschinenbau für uns strategisch wichtige Industriesektoren.
Zum Halbjahresstichtag konnten noch nicht alle Projekte in Umsatz konvertiert werden, ein Teil der Umsätze ist daher noch nicht fakturiert. Die Projektpipeline ist allerdings gut gefüllt. Wir sehen bereits im nächsten Quartal ein deutlich anziehendes Umsatzvolumen, das sich im Schlussquartal weiter fortsetzt. Unsere Forecast- und Vertriebssteuerungssysteme, die auf Basis von gewichteten CRM-Daten arbeiten, untermauern diese Planung. Das zweite Halbjahr 2013 wird mit über 5 Mio. EUR geplant und liegt damit deutlich höher als das zweite Halbjahr 2012.
Das Produkt µsurf cylinder zur Motoreninspektion ist mittlerweile bei deutschen Premium-Automobilherstellern fest etabliert und wird für die Produktionsprozessüberwachung künftiger Motoren immer wichtiger. Weitere neue Projekte und Anwendungen im Automobilbereich lassen uns, mit Blick auf die kommenden Jahre, optimistisch auf die weitere Umsatzentwicklung sehen. Im Bereich Elektronik und Halbleiter hat sich die µsprint-Technologie auf Basis des weltweit schnellsten Konfokalsensors eine starke und gefestigte Marktposition erobert. Unsere ersten Systeme einer neuen Leistungsklasse sind bei weltweit führenden, innovativen Elektronikunternehmen im Einsatz und werden im Halbleiterbereich zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung, Prozessüberwachung und Produktionssicherung neuer leistungsfähigerer Computerchips. Wir rechnen in diesen beiden Bereichen in den nächsten Jahren mit erheblichen Industrieinvestitionen und damit mit Umsatzpotenzial und Umsatzanstieg für unser Gesamtunternehmen.
Die NanoFocus AG hat im vergangenen Geschäftsjahr die geplante strategische Fahrtrichtung weiter forciert und konnte bei innovativen Kundenprojekten höchste Kompetenz in der industriellen High-End-Messtechnik unter Beweis stellen. Diese neu entwickelten Kundenstandards sind die Basis für ein künftiges ertragreiches Umsatzvolumen.
Der stetig wachsende Kundenstamm von innovativen und marktführenden Unternehmen sowie die vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit in Verbindung mit der Kompetenz zur Umsetzung von produktionsnahen Roadmaps stimmen uns zuversichtlich, unsere Technologieführerschaft im High-Tech-Bereich der industriellen Messtechnik weiter auszubauen. Damit soll auch der Umsatz und das Ergebnis mittelfristig gesteigert werden.
Wir sehen die NanoFocus-Aktie nachhaltig mit einem guten bis sehr guten Potenzial für die Geschäftsjahre 2013 und 2014.
Der Kursverlauf der NanoFocus-Aktie bewegte sich während des Berichtszeitraums unter dem Niveau des Vergleichsindex Entry Standard. Die Vorabmitteilung zum positiven Geschäftsjahr 2012 wirkte in einem von Verkaufsdruck geprägten Umfeld Anfang 2013 nur leicht stabilisierend, so dass die Aktie im neuen Geschäftsjahr unter der Benchmark des Vergleichsindex zurückging.
Die NanoFocus AG liegt mit einem Halbjahresumsatz von 2.705 TEUR unter dem Vorjahreshalbjahr 2012 (-675 TEUR) und mit einem EBIT von -1.144 TEUR unter der Finanzbenchmark von 2012. Die Aussichten für das zweite Halbjahr sind allerdings positiv und wir planen auf Jahresbasis eine Umsatz- und Ergebnissteigerung.
Im Vergleich zu 2012 hat sich die allgemeine Börsenstimmung im Nebenwertebereich nicht wesentlich verändert: Es herrscht noch immer eine relativ hohe Volatilität, und strategische Investoren in Small- und Microcaps sind sehr verhalten. Auch im DAX schwankte die Entwicklung sehr. Im Berichtszeitraum wurden erneut über 1.000 Indexpunkte an Unterschied verzeichnet. Die erhöhten Schwankungsbreiten äußern sich in Risikoprämien und sind insbesondere für Micro- und Small Caps weiterhin belastend.
Die Einschätzung der Analysten für die NanoFocus-Aktie lag im ersten Halbjahr 2013 bei einem Kursziel von 3,90 EUR. Die Researcher empfahlen durchgängig den Kauf der Aktie. NanoFocus sieht sich durch diese Einschätzungen bestätigt.
Um den Bekanntheitsgrad der NanoFocus AG weiter zu steigern wurden turnusmäßig Investorengespräche geführt sowie das Geschäftsmodell und die Marktchancen der NanoFocus AG auf verschiedenen nationalen Analystenkonferenzen vorgestellt. Die NanoFocus AG präsentierte sich am 05. Mai auf der Frühjahrskonferenz der Deutschen Börse und am 06. Juni auf der M:access Konferenz der Börse München. Im zweiten Halbjahr wurden bereits Präsentationen und eine Round-Table-Veranstaltung durchgeführt. Weitere Aktivitäten sind geplant. Von Aktionären und Investoren wird die angebotene Möglichkeit der Telefon- sowie E-Mail-Kontaktaufnahme mit dem IR-Team als schnelle und unkomplizierte Informationsmöglichkeit verstärkt in Anspruch genommen.
Im Zuge des Relaunchs des NanoFocus-Internetauftritts im Frühjahr 2013 wurde das Online-Angebot für Investoren auf der Unternehmenswebsite vollständig überarbeitet. Übersichtlich und klar strukturiert bietet der neue Investor Relations-Bereich einen schnellen Zugang zu den wichtigsten Informationen ebenso wie eine schnellere Kontaktaufnahme für Aktionäre und Investoren zum Unternehmen. NanoFocus intensiviert damit den aktiven Dialog zu seinen Investoren in einem modernen, interaktiven Design.
Die Wachstumschancen für 2013 und darüber hinaus stehen weiterhin gut für die NanoFocus AG. Der Markt der anspruchsvollen industriellen Messtechnik wächst grundsätzlich weltweit. Sowohl in der Automobil- als auch in der Elektronik- und Halbleiterindustrie bestehen weiterhin sehr gute Aussichten für Anwendungen und Fragestellungen, die wir mit unseren Produkten und Lösungen gut bedienen können. Daneben sind auch die Bereiche Medizintechnik und Maschinenbau für uns strategisch wichtige Industriesektoren.
Zum Halbjahresstichtag konnten noch nicht alle Projekte in Umsatz konvertiert werden, ein Teil der Umsätze ist daher noch nicht fakturiert. Die Projektpipeline ist allerdings gut gefüllt. Wir sehen bereits im nächsten Quartal ein deutlich anziehendes Umsatzvolumen, das sich im Schlussquartal weiter fortsetzt. Unsere Forecast- und Vertriebssteuerungssysteme, die auf Basis von gewichteten CRM-Daten arbeiten, untermauern diese Planung. Das zweite Halbjahr 2013 wird mit über 5 Mio. EUR geplant und liegt damit deutlich höher als das zweite Halbjahr 2012.
Das Produkt µsurf cylinder zur Motoreninspektion ist mittlerweile bei deutschen Premium-Automobilherstellern fest etabliert und wird für die Produktionsprozessüberwachung künftiger Motoren immer wichtiger. Weitere neue Projekte und Anwendungen im Automobilbereich lassen uns, mit Blick auf die kommenden Jahre, optimistisch auf die weitere Umsatzentwicklung sehen. Im Bereich Elektronik und Halbleiter hat sich die µsprint-Technologie auf Basis des weltweit schnellsten Konfokalsensors eine starke und gefestigte Marktposition erobert. Unsere ersten Systeme einer neuen Leistungsklasse sind bei weltweit führenden, innovativen Elektronikunternehmen im Einsatz und werden im Halbleiterbereich zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung, Prozessüberwachung und Produktionssicherung neuer leistungsfähigerer Computerchips. Wir rechnen in diesen beiden Bereichen in den nächsten Jahren mit erheblichen Industrieinvestitionen und damit mit Umsatzpotenzial und Umsatzanstieg für unser Gesamtunternehmen.
Die NanoFocus AG hat im vergangenen Geschäftsjahr die geplante strategische Fahrtrichtung weiter forciert und konnte bei innovativen Kundenprojekten höchste Kompetenz in der industriellen High-End-Messtechnik unter Beweis stellen. Diese neu entwickelten Kundenstandards sind die Basis für ein künftiges ertragreiches Umsatzvolumen.
Der stetig wachsende Kundenstamm von innovativen und marktführenden Unternehmen sowie die vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit in Verbindung mit der Kompetenz zur Umsetzung von produktionsnahen Roadmaps stimmen uns zuversichtlich, unsere Technologieführerschaft im High-Tech-Bereich der industriellen Messtechnik weiter auszubauen. Damit soll auch der Umsatz und das Ergebnis mittelfristig gesteigert werden.
Wir sehen die NanoFocus-Aktie nachhaltig mit einem guten bis sehr guten Potenzial für die Geschäftsjahre 2013 und 2014.